Since 1969
Home Standort Kontakt Jobs

Über uns

Geschäftsführer Yves Zgraggen und sein Team sorgen für Ihr Wohl auf der Raststätte Gunzgen Nord.

Die Raststätte Gunzgen Nord hat schon vieles erlebt

Der Autobahnbau begann in der Schweiz in den 60er Jahren. Die Autobahn A1 (Ost-West-Achse) bestand Ende der 60er Jahre nur aus einzelnen Teilstücken. Der Bau der Autobahn A2 (Nord-Süd-Achse) erfolgte erst Anfang der 70er Jahre.

Eröffnung der Raststätte Gunzgen Nord war im Februar 1969. Die vier Raststätten im Kanton Solothurn – Gunzgen Nord, Gunzgen Süd, Deitingen Nord, Deitingen Süd – waren die ersten Raststätten in der Schweiz. Damals wurden diese ohne direkten Zugang zueinander gebaut.

Gemäss dem damals gültigen Gastgewerbepatent handelte es sich bei der ursprünglichen Raststätte um einen Nebenbetrieb der Tankstelle, welcher nur Kleinstimbisse abgeben durfte. Bis Ende 2020 war der Verkauf von Alkohol in allen Raststätten der Schweiz verboten. Am Anfang beschäftigte die Raststätte ca. 15 Mitarbeitende.

Durch die Eröffnung der Autobahn A2 mit dem Belchentunnel 1971 hat die Raststätte Gunzgen Nord den Vorteil erhalten, an zwei stark befahrenen Hauptachsen durch die Schweiz (A1 und A2) zu liegen.

Aufgrund der starken Wachstumsjahre erfolgte 1981/82 eine Erweiterung des Gebäudes sowie des gesamten Areals. Seither sind die Grundflächen unverändert geblieben.

Im Jahr 2002 wurde die Raststätte Gunzgen Nord nochmals erweitert/saniert. Dabei wurde der gesamte Gästebereich des Restaurants und des Ladens an die Bedürfnisse einer modernen Autobahnraststätte angepasst und mit zeitgemässen Materialien und Farben versehen. Die WC-Anlagen wurden in das neu erbaute Untergeschoss gelegt. Dadurch konnte die Ladenfläche vergrössert werden. Damals beschäftigte die Raststätte Gunzgen Nord rund 40 Mitarbeitende.

2014 war ein einschneidendes Jahr für Gunzgen Nord. Das Autobahnteilstück Wiggertal - Härkingen wurde während mehreren Jahren saniert und auf sechs Fahrspuren erweitert. Im Zuge dieser Bauarbeiten musste die Raststätte im Frühling 2014 neun Wochen geschlossen werden.

2019 feierte die Raststätte ihr 50-Jahr-Jubiläum. Zu dieser Zeit beschäftigte sie rund 35 Mitarbeitende.
Medienmitteilung zum Jubiläum (pdf)
Bericht NOZ vom 18.9.2019 (pdf)

Die Corona-Krise zwischen März 2020 und Februar 2022 hat die Raststätte Gunzgen Nord stark getroffen. Der Betrieb war aufgrund behördlicher Anordnung mehrfach ganz oder teilweise geschlossen.


Since 1969

Damals wie heute - eine Pause wert.


Gunzgen Nord 1969 Gunzgen Nord Restaurant 1969 Gunzgen Nord 1982 Since 1969